Der PSK Donau-Neckar ist nicht Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Meldungen aus den Vereinen !


Reitbiathlon bei der PSK Donau-Neckar

zusammen mit dem RFV Rottweil

Am Samstag den 23. Juli waren die Freizeitreiter gefragt.

Bei strahlendem Sonnenschein musste eine Strecke von 9 km von Böttingen nach Gosheim zurück gelegt werden. Am Biathlonzentrum des SC Gosheim wartete auf die Reiter eine besondere Herausforderung.

Nach dem die Pferde an einen Helfer übergeben wurden, musste eine kurze Strecke von ca. 100 Meter zurückgelegt werden. Unter Aufsicht und Anleitung von sehr netten Mitgliedern des SC Gosheim musste 5 mal geschossen werden.

Danach ging es erst mal auf einen Drahtesel weiter und die Teilnehmer durften unter Beweis stellen, wie gut sie in die Pedale treten können.

Etwas außer Puste und mit erhöhtem Pulsschlag ging es dann wieder an die Waffe zur 2. Schießeinlage.

Erleichtert diese Aufgabe gelöst zu haben, kamen die Reiter zurück zu ihren Pferden und nach einer kurzen Pause ging es zurück zum Ausgangspunkt dem Schützenhaus in Böttingen, wo sich die Teilnehmer bei Essen und Trinken erholen konnten.

weitere Bilder vom Reitbiathlon 2016

Bei der Siegerehrung sah man nur strahlende Gesichter, mit der Bitte nächstes Jahr diese Veranstaltung zu wiederholen.

Am 15 Uhr traten alle Teilnehmer gesund und munter den Heimweg an, rechtzeitig bevor der Regen einsetzte.


Ergebnis Übersicht zum Download



Großer Voltigier Trainingstag in Rottweil

Am vergangenen Samstag (02.07.2016) trafen sich im Rahmen einer PSK (Pferdesportkreis Donau – Neckar) Veranstaltung fast 50 Voltigierer im Reitverein Rottweil zu einem Übungstag.

Voltigiergruppen aus Schramberg, Rosenfeld, Kirchen-Hausen und Rottweil kamen zusammen. Teilweise wurden die eigenen Pferde mitgebracht, um das gelernte gleich umzusetzen.

Unter der Leitung von Michael Schwarz, dem Voltigierbeauftragten des Pferdesportkreis Donau-Neckar (PSK), wurde ein Plan erstellt, der wieder wie im Vorjahr, einen reibungslosen Ablauf gewährleistete.

Aufgeteilt wurden die Gruppen in vier verschieden Bereiche. Es gab einen Gymnastikbereich, der von Fabian Reisch geleitet wurde. Er ist Trainer in Leichtathletik. Dort bekamen die Voltigierer richtiges Aufwärmen und Dehnübungen gezeigt, um Verletzungen zu verhindern. Am Holzpferd wurde Franziska Seiffert fleißig geturnt. Sie ist aktive und sehr erfolgreiche Voltigiererin und Trainerin in Roggenburg. Von ihr durften die Teilnehmer viele Übungen für eine Kür erlernen, aber auch die korrekte Ausführung der Pflichtübungen umsetzen. Diese wurden dann teilweise am Pferd, ebenfalls mit ihrer Unterstützung, mit den eigenen Trainern umgesetzt. Im Bereich Akrobatik wurden die Teams von Michael Schwarz vor Aufgaben gestellt, die den Zusammenhalt der Gruppe fördern sollen. Auch das geschickte Aufbauen von Doppelübungen, die auf dem Pferd nachgeturnt werden können wurde gezeigt.

Bestens versorgt wurden alle von Familie Bevermann, die für das Mittagessen sorgte.

Lehrgangsende war gegen 17 Uhr und alle konnten mit viel Wissen und Neugelerntem wieder nach Hause fahren.


Frischer Wind auf der Reitanlage Weihertal

Das Jahr 2016 bringt zentrale Veränderungen für die Reitanlage und den Reitverein.

Bereits in den ersten zwei Wochen des neuen Jahres sind die geänderten Strukturen tragfähig!

So bietet ein dreiköpfiges, professionelles Ausbilderteam, bestehend aus :

Rainer Friederichs , Nicoline Kellner und Babett Kremer,
                                                                                                 

für jeden Leistungsstand optimales kontinuierliches Training/Beritt im Bereich Springen und Dressur bis Klasse S.

Viele neue Reitschüler und Einsteller nutzen neben einem mobilisierten Vereinsleben diese kompetente Ausbildungsmöglichkeit in zahlreichen Reitstunden, Lehrgängen und der persönlichen Betreuung auf dem Turnier. Freizeit- und Turnierreiter aller Alters-und Leistungsklassen kommen so auf Ihre Kosten.

Um diese Trainingsbedingungen weiterhin zu optimieren, entsteht durch das beispielhafte Engagement der Familie Kellner nach dem am 20.-22.5.2016 stattfindenden hauseigenen Freilandturnier bis Klasse S eine moderne Reithalle mit den ansprechenden Maßen von 25 auf 50 Metern.

Mit der neuen Überdachung der Führanlage und einem Offenstall für artgerechte Haltung werden die Bedingungen für die Pferde ebenfalls optimiert.

Diese Kombination der Veränderung aus innerer wie auch äußerer Umstrukturierung kombiniert aus Ehrgeiz, Fleiß, Gelassenheit und Zuverlässigkeit lässt ein vielversprechendes Jahr 2016 auf die Reitergemeinschaft Weihertal zu kommen.

Weitere Informationen finden Sie unter :

http://www.reitanlage-weihertal.de oder unter 0151/50967389